Erst Licht, dann Strom, dann Emotion | Urbex & Sport Fotoblog by dsgk

Wer hat den Thürschlüssel versteckt?

Ich komme nicht rein. Wo ist denn nun der Thürschlüssel? Das ist mein Ernst, hinter der Thür sind nämlich noch ein paar Fotos… Da spielt mir jemand einen Streich, anders kann es nicht sein. Na sicher! Die Sicherheit gibt mir eine Erkenntnis, denn ich vermisse Fotos. Fotos von Ostern. Fotos von Ostern 2018 in oder aus Thüringen.

Ja, ja, ja. Mir ist bekannt, dass Thüringen einen Ruf hat .. und trotzdem waren wir dort. Dem Ruf nach gibt es dort die weltbesten Thüringer Rostbratwürste (nicht nur Bratwürste, nicht nur Thüringer Bratwürste, sondern echte Thüringer Rostbratwürste!), holzgearbeiteten Winter- und Weihnachtsschmuck, mundgeblasenes Glas von höchster Güte und dunkle und märchenhafte Wälder.

Dieses Bundesland, in dem der Kindergarten erfunden wurde, ist wie auch Bayern, ein Freistaat. Leider leidet es, trotz seiner hervorragenden Thüringer Klöße, unter einer Fremdenfeindlichkeit, die sehr laut ist und sehr viel der Aufmerksamkeit für dieses Bundesland auf sich zieht. Vielleicht liegt es daran, dass Thüringen sich eine Landesgrenze mit Sachsen teilt, vielleicht daran, dass Thüringer Eingeborene lauter sind als der Durchschnitt oder die leisen Thüringer sind in Wirklichkeit in der Überzahl, haben jedoch kein Internet oder TV und wissen gar nicht wie laut einige sind. Niemand weiß es..

Auf dem Weg in die Landeshauptstadt Erfurt machten wir Halt in Eisenach. Dort thront die Wartburg, auf der alle Platz hatten, über der Stadt. Noch bevor man den Parkplatz erreicht bekommt ihr die Chance eine echte Thüringer Rostbratwurst zu essen, so wie es sich gehört serviert in einem Doppelbrötchen. Erfurt diente uns als zentrales Hauptquartier, mit ausgesprochen guter Internetanbindung (>100 Mbit/s). Von dort konnten wir super Gotha, Weimar und Erfurt erreichen. Clever muss man sein!

Mein Kopf glüht gerade auf bei dem Versuche, sich an Empfehlungen zu erinnern. Zwei derer fallen mir spontan wieder ein: 1. Wer gutes koreanisches Essen essen will, geht zu Bap & Bap und hat etwas Glück im Gepäck. 2. Wer einen guten Döner essen will, sollte den kurdischen Döner (er heißt leider so, da kann ich nichts machen) in der Nähe der Allerheiligenkirche meiden. Übrigens ist es überraschend, wie wenig Gastronomie am Osterwochenende Nachts geöffnet bleibt. Dieser Umstand führte dazu, dass ich euch die Empfehlung für diesen Dönerladen geben kann, denn, dieser hatte als einziger noch offen.

Lange Rede (einmal mehr).. Erfurt lohnt sich, Weimar lohnt sich sehr, Gotha .. Gotha .. In Gotha haben wir einen guten Döner gegessen. Euch mag es schon aufgefallen sein, der Hunger bestimmt gerade den Inhalt dieses Beitrags. Darum wird nicht weiter herumgeschwafelt. Hier geht es zum Album, über irgend eins der Fotos (wie immer) zur ‚Diashow‘. Haut rein.


 

Advertisements

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.