Erst Licht, dann Strom, dann Emotion | Urbex & Sport Fotoblog by dsgk

Zutritt nur für Männer, für richtige Männer!

Es geht weiter mit der zweiten Location der OUT2013. Ich bin selbst verblüfft wie zuverlässig ich in letzter Zeit bin, das muss am Studienstress liegen. Die Zweite Location kennt jeder von euch schon in- und auswendig. Auch war es nicht mein erster Besuch dieses Ortes, der Beelitz-Heilstätten. genauer gesagt des Badehauses der Abteilung Männer-Sanatorium. Zusätzlich gibt es auch noch 3 Fotos aus der Abteilung Frauen-Sanatorium, damit auch die Damen noch weiterlesen dürfen.

Zielstrebig gingen wir zu unserem Eingang. Schnell musste es gehen, da man ja nie weiß wie neugierig so manche Mitbürger sind. Drinnen angekommen offenbarte sich uns – nichts „Neues“. 2010 war ich zum ersten Mal im Badehaus und es sah dieses Jahr noch fast genauso aus wie drei Jahre zuvor. Das mag wohl zum einen an dem tatsächlich wachsamen Wachdienst liegen, zum Anderen vielleicht auch an  einem dreisten Abzocker-Verein der sich „Go2Know“ nennt. Stellt es euch vor wie „MyDays“ oder „Jochen Schweizer“ mit dem kleinen Unterschied, dass man hier geheime Orte entdecken kann. Durch regelmäßige Termine an denen Besuchergruppen, wie bei einem Rentnerausflug durch die alten Gebäude geschleust werden, bleibt für allgemeines „Pack“ nicht mehr so viel Zeit die Gebäude zu verschandeln.

Vielleicht hat es der Eine oder Andere ebend gemerkt. Das Adjektiv „geheim“ ist ein ganz Besonderes. Meinen Beitrag „Kommunistisch-Sozialistisch“ eröffnete ich mit dem Thema ‚warum Urbexer immer so geheimnisvoll tun‘. Ich nehme die Antwort mal vorweg: Wir versuchen die Orte und vor allem die Eingänge geheim zu halten, damit weder Geocacher, noch gelangweilte Teenager, Punks, Zecken, Hippies (heute „Hipster“) oder Hartzer diese Locations zerstören, mit Graffiti verschandeln, Scheiben einwerfen, Türen eintreten, Sachen klauen oder gar die Buden abfackeln. Oder aber sie sind so laut und auffällig, dass der Wachdienst alarmiert wird und häufiger kontrolliert. Alles schon dagewesen… Klar, auch gibt es unter Fotografen schwarze Schafe, die ihre Snickers-Verpackungen oder Zigarettenkippen liegen lassen, aber im Großen und Ganzen sind sie doch die angenehmsten Gäste.

Go2Know, was machen die vor Ort, was ist ihre Aufgabe? Sie drehen den Schlüssel zwei Mal um. Aufschließen, abschließen. Dazwischen liegen je nach Location 3-5 Stunden oder so. Kann ja nicht teuer sein oder? Die Gebäude sind verranzt und müssen nicht instand gehalten werden, es kommen keine Schadenersatzansprüche, da man vorher eine Verzichtserklärung unterschreibt (nachvollziehbar und bei „offiziellen“ Besuchen auch der Normalfall), ach ja, und es ist „offiziell“. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Warum? Weil der Spaß auch für den letzten und langweiligsten „geheimen Ort“ ab 40,-€ aufwärts kostet! Aufschließen, abschließen. Dann darf man doch aber bestimmt über ein ganzes Gelände? Nein, ein Gebäude ist eine Location. Wer eine Zweite besuchen will darf nochmal zur Brieftasche greifen. Davon mal abgesehen macht es keinen Spaß wenn man „offiziell“ unterwegs ist. Es ist wie cheaten im Computerspiel, wie Abgucken vom Nachbarn in einer Klausur, wie ein vorgekautes Steak, wie eine Reise mit Google-Maps anstatt sich ins Auto zu setzen, wie Facebook-Chats anstatt sich mit seinen Freunden und Freundinnen zu treffen, wie häkeln, wie Sudoku, wie Geld im App-Store ausgeben, wie Einkaufen zu gehen und an der Kasse nicht bezahlen zu müssen – oh stimmt, man bezahlt ja doch. 40,-€ und mehr, viel mehr!

Okay, es gibt einige Zielgruppen für die solche Angebote die einzige Möglichkeit darstellen sich an solchen Orten überhaupt bewegen zu können ohne durch eine mögliche „Anzeige wegen Haus- und Landfriedensbruch“ in Existenznot zu geraten (Beamte etwa, auch da soll es welche geben die in ihrer Freizeit ein kreatives Hobby haben). Aber ganz ehrlich, wenn jetzt jeder ‚Idiot‘ so coole und meistens geschichtsträchtige Orte besuchen kann, wenn nur sein Geldbeutel dick genug ist, dann macht mir das ganze keinen Spaß mehr! Zumal dem Ganzen so ein „PayToWin„-Aroma anhaftet. Entweder man hat den Schneid ein Risiko einzugehen und sich vielleicht erwischen zu lassen, oder man lässt es. Versteht mich bitte nicht falsch. In der Regel tun wir alles dafür, uns offiziell an einem Ort bewegen zu können! Bilder von verlassenen Orten wirken doch aber nur so geheimnisvoll, verführerisch und mysteriös, weil es wenige Bilder sind die man zu sehen bekommt. Weil es nur wenige Fotografen gibt die diese Bilder machen (können). Go2Know baut das Urbexen zum Tourismus aus und schon bald werden wir von Fotos wie meinen überschwemmt. Sie alle (und auch meine) werden langweilig, weil die Romantik verloren geht. Danke! Ich warte schon sehnsüchtig auf den Moment, an dem mir meine Mutter erzählt: „Du hast doch in Beelitz so ein Foto von diesem großen Baderaum gemacht? Da hat einer aus unserer Gruppe mit Edding ‚Ich war hier YOLO!‘ geschrieben.“ Und das ist der Moment an dem ich das Urbexen aufgeben werde!

Was habe ich nun davon meine Meinung geäußert zu haben? Einen saulangen Blogeintrag und dabei noch nicht mal erzählt, wie wir es wieder aus dem Badehaus hinaus geschafft haben. Auch die Geschichte von unserem köstlichen Sieger-Schnitzel habe ich nicht erzählt. Hach… Da habt ihr wohl Pech, denn das sind interessanten Vorkommnisse in Beelitz gewesen. Aber keine Sorge, in den kommenden Beiträgen werde ich noch ein paar spannende Dinge erzählen.

Ach verdammt, mir fällt noch etwas wichtiges ein! Ja, ich fasse mich kurz! Und zwar: Es sind diesmal ein paar HDRi Bilder mehr als „sonst“. Ich habe versucht sie psycho-visuell zu gestalten. Wie bitte, WAS? Keine Angst, sie sollen für das Auge nur besonders … besonders … besonders besonders aussehen. Ich bin gespannt ob ihr was merkt! Naja, eigentlich sollte ich euch nicht vorwarnen… Hm, egal! Immerhin schaut ihr euch die Bilder dann mal richtig an 😀

Viel Spaß bei der Sichtung! Zur kompletten Galerie geht es wieder über das kleine quadratische Bild oben rechts in der Ecke oder (NEU!) über den Link etwas weiter vorne im Satz. Vielen Dank an euch, dass ihr die Zeit hattet hier vorbei zu schauen! Bis nächste Woche… Bestimmt… Sonntag?.

7 Antworten

  1. Ich glaube es wird Zeit mich auch endlich zu Wort zu melden. Es soll ja keiner Denken, dass ich hier meine Leser ignoriere.

    Erst einmal vielen Dank Zuckerpuppe! Du hast uns wieder auf den Boden zurückgeholt bevor hier noch böse Worte gefallen wären 🙂

    Lars und fotojunky, ich bedanke mich für die Kritiken. Sowohl die Guten als auch die, ich sage mal, Konstruktiven. Positives Feedback hört man natürlich immer gern, danke Lars und Zuckerpuppe. Meine Bearbeitungsweise der HDRi Bilder, die fotojunky angesprochen hat, kann ich durchaus nachvollziehen. Mir gefallen meine HDRi-Bilder auch nicht so ganz. Es sind nicht die Bilder, die ich im Kopf habe, wenn ich mit dem Processing beginne. Aber wenn sie mir nicht gefallen würden, würde ich sie euch nicht zugänglich machen. Ich möchte mich stetig verbessern und dazu lernen. Aber alles dauert seine Zeit.

    Da gerade die Resultate von HDRi Bildern sehr stark von der verarbeitenden Software abhängig sind, dauert es wiederum eine Weile, bis ich verschiedene Programme ausprobiere, in meinen Workflow integriere und mir letztendlich auch eine Vollversion leisten kann, um nicht auf 30 Tage Testzeitraum begrenzt zu sein.

    Nochmal an euch Beide, Lars und Fotojunky: Wie ihr Beide festgestellt habt, gibt es in meinem Fotoblog nicht nur Fotos zu sehen, sondern auch Text zu lesen. Und der soll Polarisieren, er soll meine Leser stutzig machen und sie zum Nachdenken anregen! Oft schreibe ich aber auch nur Unsinn. Ich finde es aber super, dass ihr euch habt einfangen lassen und dass ihr sogar eure Meinung niedergeschrieben habt.
    Was ich dazu ausdrücklich betonen möchte ist, dass ich niemandes Gefühle verletzen wollte oder will!
    Ganz allgemein und auf niemanden bezogen: Hier im Internet ist man recht anonym, und das ist auch gut so! Jedoch sollte man gerade deshalb vorsichtig mit bösen Worten sein. Sonst findet irgendwann eine Zensur statt oder Kommentare werden gar nicht erst zugelassen. So etwas kennen wir alle von anderen Plattformen, aber das will doch keiner?!

    Also: Danke noch einmal an Lars, Fotojunky und die Zuckerpuppe! Wir müssen ja nicht gleich Freunde werden, aber ich hoffe, dass jetzt die größten Spannungen abgebaut sind 🙂

    2013/05/31 um 19:45

  2. zuckerpuppe

    Heyhey, zankt euch mal nicht so, Leute! Ich finde diesen Blog und die Fotos klasse. Ich bin aber auch Fan von go2know, weil diese sich für den Erhalt der Locations richtig einsetzten, z.t. auch ehrenamtlich und nicht nur für Geld . Und die Fotos von go2know sind ebenfalls sehr genial! Ihr sitzt doch alle im selben Boot!

    2013/05/30 um 17:59

  3. fotojunky

    und nochwas direkt an euch: ihr seid doch auf diesen ort bestimmt nicht zufällig im wald gestoßen, oder? ihr habt doch mit sicherheit auch über internet oder von freunden von dieser heilstätte erfahren.. was soll euer rumgemaule also ausdrücken? ihr seid doch ein teil der leute, über die ihr euch hier so herrlich aufregt. wie jemand der in der warteschlange steht und sich aufregt dass so viele leute anstehen..

    2013/05/30 um 17:02

  4. fotojunky

    ich glaube, dass dsgk weniger ein problem damit haben, dass go2know ihr hobby zum beruf gemacht haben. vielmehr hegen urbexer den anspruch einen ort für sich exklusiv haben zu wollen. da gönnt keiner dem anderen etwas, was in diesem selbstverliebten blog sehr deutlich wird (hier wird ja auch über geocacher hergezogen, die nun wirklich nicht den ruf haben sich daneben zu benehmen).

    wer mal nach go2know im zusammenhang mit dem begriff streetart googelt wird schnell herausfinden, dass go2know weitaus mehr ist als nur leute über verlassene orte zu führen. was die alles veranstalten ist der hammer! da sollte dsgk mit ihrem rumgeprotze den ball mal schön flach halten!

    im gegensatz zu lars finde ich die fotos nicht so gelungen. gerade bei hdr fotos sollte man aufpassen, dass diese nicht zu übertrieben wirken. diese hdr fotos sehen eher aus wie von kinderhänden mit dem guten alten tuschkasten gemalt. hdr muss dezent eingesetzt werden, sonst wirkt es affig.

    ps: den ort geheim zu halten ist ja wirklich ein witz, wenn die den namen der orte schon im ersten satz erwähnen! diesen blog sollte man also nicht zu ernst nehmen, wenn sich die autoren schon selbst in jedem zweiten satz widersprechen…

    2013/05/30 um 16:48

  5. Lars

    Immerhin hat go2know etwas geschafft, das Ihr Blog niemals erreichen wird: eine echte Community zu bilden – und das auch außerhalb des virtuellen Raumes.

    Ich selber habe schon an einigen Touren teilgenommen und war jedes Mal begeistert, auch weil echte Freundschaften zwischen den Tourteilnehmern entstanden sind. Ich kann mir eine Anzeige wegen Hausfriedensbruches als Kriminalbeamter (jaja, ich weiß schon..) nicht leisten. Und wenn Sie nach Ihrem Studium auch mal Geld verdienen sollten, werden Sie feststellen, dass 40 EUR nicht viel sind. Zumal go2know einen großen Teil des Gewinnes an die Pächter der sog. LostPlaces abdrücken muss. Dieses Geld wiederum wird eingesetzt um die LostPlaces so gut wie möglich in Schuss zu halten. Das beste Beispiel hierfür sind die Heilstätten am Grabowsee. Hier konnten bereits die Dächer einiger Gebäude wieder dicht gemacht werden. Darüber hinaus vermittel go2know als Location-Scout lukrative Geschäfte zwischen den Pächtern und Künstlern (Musikvideos, Filme, Veranstaltungen usw.). Auch hier ist wieder das Beispiel Grabowsee zu nennen.

    Und was machen Sie? Für mich stehen Sie auf derselben Stufe wie die Leute, über die Sie in Ihrem Blog herziehen (Zecken, Punks usw.). Sie tun doch nichts Positives für die LostPlaces außer andere Leute darauf aufmerksam zu machen, die dann ebenfalls illegal das Gelände betreten und dort Schaden anrichten.

    Ich glaube, dass Sie einfach frustriert sind, weil es die Jungs von go2know geschafft haben aus Ihrem Hobby (welches ja auch Ihr Hobby ist) einen Beruf zu machen. Ihre Fotos sind zwar sehr gelungen, Ihre Kommentare dafür mehr als unqualifiziert. Also erstmal erkundigen, bevor man etwas schreibt!

    2013/05/30 um 13:36

  6. Der, der einen Beamten kennt

    Ich soll hier schreiben, was ich denke. Lieber Beamtensohn, ich denke, dass der Autor sicherlich einige sehr kreative Beamte kennt. Manchmal ist es schwer Ironie zu erkennen. Macht aber nichts.

    2013/05/13 um 19:56

  7. Beamtensohn

    Aha Beamte sind also per se nicht in der Lage kreative Menschen zu sein?
    Ein Glück hast der Autor mit dieser Aussage klargestellt, wieviel man von seinen Texten halten kann…

    2013/05/13 um 12:40

Schreib auf was du gerade denkst:

