Erst Licht, dann Strom, dann Emotion | Urbex & Sport Fotoblog by dsgk

Gateway to abyss

Dieses Objekt liegt in einer Gegend in Deutschland, in der alles XXL ist. Ob es sich dabei um einen Jumbo von Galileo [Pro7(c)] handelt der mal wieder XXL-Schnitzel, -Currywürste oder -Kuchen in seinen dicken Wanzt schaufelt oder um eine XXL Verschmutzung der Natur. Ein schöner Fleck in Deutschland ist das nicht an dem diese ‚Zeche XXL‘ zu finden ist.

Wer jetzt noch nicht gemerkt hat, dass ich hier vom Ruhrpott schwärme, lebt bestimmt selbst dort. Schon auf der Fahrt sanken mit jedem Kilometer die fröhlichen Mundwinkel mehr und mehr hinab. Mit jedem Kilometer verschwand das Grün mehr und mehr. Die graue Tristes wurde stärker und stärker. Bäume wurden zu Hochspannungsmasten, frische Luft zu Smog, die riesigen Industriekomplexe und Kraftwerke verdunkelten den blauen Himmel mit ihren Unmengen an Wasserdampfwolken.

Schließlich fanden wir unser Ziel, die Zeche XXL. Spätestens jetzt war es jedem von uns egal wie hässlich das alles war, den genau deshalb waren wir hier. Kontraste, Stahl, Beton und Rost. Ein gigantisches Portal nahm uns in Empfang. Auf dem Nachbargelände, noch nicht mal mit einem Zaun abgetrennt (soweit ich mich erinnere) steht ein Kraftwerk, in Betrieb und mit fleißigen Angestellten. Hinter dem Portal jedoch war das einzig lebendige nur noch die eine oder andere Taube.

Vieles, das zu der Zeche gehört ist, freilich schon dem Erdboden gleichgemacht worden. Sauber sortiert nach Beton, Kabeln, Stahl… Die Kauen werden wohl auch bald daran glauben müssen. Dieser Gigant jedoch wird sicher noch eine Weile stehen und durch bloße Anwesenheit von der Vergangenheit erzählen können.

Das eine Foto führt euch diesmal in die Fotocommunity[de] – Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt!

NACHTRAG

Wir haben die Zeche betreten und nichts versperrte uns den Weg nach oben. Hier habe ich als Nachtrag noch die Aussicht aus dem 3. „Stockwerk“ der Zeche.

Airrails-a28903816

Advertisements

Eine Antwort

  1. Pingback: Nachtrag « Lightscene

Schreib auf was du gerade denkst:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s