Erst Licht, dann Strom, dann Emotion | Urbex & Sport Fotoblog by dsgk

More Plant than Power – Das grüne Kraftwerk

Es ist soweit! Dies ist der erste ECHTE Urbex Blogeintrag! Wenn jetzt niemand stolz auf mich ist schmeiße ich alles hin!

Zu den neuen Bildern: Ihr könnt hier 12 Bilder eines stillgelegten Kohlekraftwerks, das in Belgien langsam vor sich hin altert, anschauen. Das Kraftwerk ist unter dem Codenamen „ECVB“ bekannt. Sollten euch meine Bilder gefallen stehen damit auch alle Türen offen grandiose Fotos anderer Fotografen zu finden. Zu meinen Fotos geht es mal wieder über das kleine Quadratische oben rechts.

Es war eine spannende Angelegenheit und ein warmer Tag. Wir fanden das Kraftwerk trotz hervorragender Recherche nicht gleich auf Anhieb. Nachdem mit der Fähre ein Fluss überquert wurde, parkten wir am Ortseingang eines kleinen Dorfes. ein kurzer Fußweg führte uns schließlich zu dem Eingang von dem aus wir das Gelände erkundeten.

Fest vor Augen war das Ziel die Turbine des Kraftwerks zu finden. Es dauerte nicht lange, da fanden wir zwei Fotografen aus den Niederlanden, die, wie wir auch, vor Ort waren um den Verfall zu dokumentieren. Kurz darauf betraten wir die riesige Turbinenhalle. Über ein Lichtgitterrost ging es hinab auf die richtige Ebene. Da standen wir nun.

Das Sonnenlicht schien durch die ca. 15m hohen Fenster in die Halle. Vor uns ein Abgrund der 10m tief in die untere Ebene führte. An allen Ecken, Stahlträgern und sogar bei den Maschinen holte sich die Natur Stück für Stück ihr Eigentum wieder zurück. Moos an den Wänden in 10m Höhe. Gras und junge Bäume und Sträucher an den Maschinen und Fenstern. Es war beeindruckend zu sehen wie es die Natur schafft bei so viel Stahl, Beton und Glas immer weiter in das Innere des Kraftwerks vorzudringen.

Ich hoffe, meine Fotos spiegeln meine Faszination der Situation wider und vermitteln euch genau das gleiche Gefühl, das wir hatten.

Advertisements

Schreib auf was du gerade denkst:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s